Dorfwerkstatt vonhausen

Wir lieben das Dorfleben!

 

Der Dorfwerkstatt Vonhausen gehören zahlreiche Bürger an, die sich Gedanken machen, wie sich die Lebensqualität auf dem Land künftig verändern wird. Wie wollen wir selbst in 20 Jahren in unserem Ort leben? lautet eine der wichtigsten Fragen, mit denen sich die Gemeinschaft beschäftigt. Es gilt, die Ortsinnenentwicklung zu stärken, die Nahversorgung vor Ort zu sichern, Mobilitätsfragen auf den Grund zu gehen und Plätze und Gelegenheiten zu schaffen, wo Jung und Alt ins Gespräch kommen. Wir wollen gestalten.

 

Die AG „Gebabbel / Kommunikation“ veröffentlicht viermal im Jahr eine Dorfzeitung, das Vonhäuser Dorfgebabbel. Die AG „Raus an die Luft / Naherholung“ veranstaltet zahlreiche Wanderungen und Radtouren. Die AG „Hin und Weg / Mobilität“ sucht nach Lösungen, damit die Anbindung Vonhausens an die Kernstadt nicht komplett versiegt. Im Mai wird zum „Vonhäuser Dorfpicknick unterm Apfelbaum“ eingeladen. Das ist eine unkonventionelle Feier im Grünen bei Blasmusik und Häppchen aus dem Picknickkorb.

Das erste Großprojekt war die Neugestaltung der „Weed“. Das ist eine ehemalige Wasserstelle. Wo noch vor ein paar Monaten ein eher trauriger Betonfleck zu finden war, ist nun eine attraktiv bepflanzte Begegnungsstätte mit einem Brunnen und Sitzgelegenheiten entstanden. In absehbarer Zeit wird dort noch ein Bücherschrank aufgestellt werden.

 

Immer wieder entstehen neue und manchmal auch ein wenig verrückte Ideen für Veranstaltungen oder Aktionen. Sie sind ein von Herzen kommendes Bekenntnis zum Dorfleben.  

 

Kontakt:

AG „Gebabbel/Kommunikation“: Myriam Lenz (rblenz@t-online.de) und Peter Wiedenhöfer (pwiedenhoefer@gmx.de)

AG „Raus an die Luft/Naherholung“: Stella Eisen (stella.eisen@t-online.de) und Adelheid Jeensch (a.jeensch@t-online.de)

AG „Hin und Weg / Mobilität“: Wolfgang Jeensch (Wolfgang-Jeensch@web.de)

 

 

 

Alle wichtigen Termine finden Sie auch in Facebook unter „Dorfwerkstatt Vonhausen“.

Wanderung. Foto: Ulrich Ripke
Wanderung. Foto: Ulrich Ripke

Europa-Ministerin Putrich in Vonhausen: